Neu gewählter Vorstand Pro Gmundner Straßenbahn

Neu gewählter Vorstand Pro Gmundner Straßenbahn

Neu gewählter Vorstand Pro Gmundner Straßenbahn 1024 721 Verein Pro Gmundner Straßenbahn

Neu gewählter Vorstand Pro Gmundner Straßenbahn ...

Bei der ordentlichen Generalversammlung am 16. November 2023 wurde Otfried Knoll neuerlich und einstimmig zum Obmann des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn gewählt. Er übt dieses arbeitsreiche Ehrenamt ohne Unterbrechung seit 1995 neben seinen vielfältigen beruflichen Aufgaben aus. Bereits von 1989 bis 1995, als Bürgermeister Erwin Herrmann formal dieses Amt ausübte,  war er geschäftsführender Obmann und Treiber aller Initiativen dieser Jahre, unter anderem Beschaffung und Finanzierung des Umbaus des offenen Sommertriebwagens GM 100.

Dem sechsköpfigen Vorstand, seinen Beiräten, Referenten und Rechnungsprüfern, die allesamt ebenfalls einstimmig gewählt wurden, steht eine arbeitsreiche Zweijahresperiode bevor. Deshalb wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder und zwei neue Rechnungsprüfer gewählt bzw. kooptiert, darunter zwei tatkräftige Frauen.

Als Highlight konnte die Generalversammlung in der nahezu vollständig neu gebauten, dennoch historischen Straßenbahnremise in Gmunden abgehalten werden. Die Wagenhalle der ehemaligen „Kraftstation“ wurde von deren Eigentümerin, der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf AG, im Jahr 2023 nicht nur von Grund auf saniert, sondern als zeitgemäßer Ausstellungs- und Veranstaltungsraum faktisch neu gebaut, ohne den historischen Charakter zu verändern. Das ist eindrucksvoll gelungen und es stehen nun modernste Bahntechnik, Haus- und Veranstaltungstechnik sowie Sanitärausstattung zur Verfügung. Entsprechend stolz zeigte sich Stern & Hafferl-Geschäftsführer Günter Neumann als Hausherr und Betriebsführer der Traunseetram sowie langjähriges Vorstandsmitglied im Verein Pro Gmundner Straßenbahn. Nun können die historischen Triebwagen wieder unter Dach und in einem äußerst gelungenen Ambiente gezeigt werden. Dazu wurde auch eine vollständig abdeckbare Revisionsgrube im westlichen Remisengleis eingebaut.

Im Zuge der Generalversammlung präsentierte Philipp Glaser, BSc, Absolvent des Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität an der Fachhochschule St. Pölten, seine Bachelorarbeit „Erweiterungsstrecken der Traunseetram in Gmunden, Laakirchen und Vorchdorf“. Er untersuchte und bewertete hierbei verschiedene Varianten von Linienführungen im Hinblick auf Potenzialerschließung, Fahrplan und Fahrzeugbedarf. DI Stefan Holzer von der Gesamtverkehrsplanung im Amt der OÖ Landesregierung informierte über Ergebnisse der landesweiten Verkehrserhebung, die aktuellen Projekte des Schienenausbaus im Oberösterreichischen Zentralraum. Anhand von Grafiken veranschaulichte er die äußerst erfreuliche Fahrgastentwicklung der Traunseetram.

Der für die zweijährige Funktionsperiode neu gewählte Vorstand und Beirat sowie die Fachreferenten sind:

Obmann:  FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried KNOLL
Obmann-Stellvertreter: Dipl.-Ing. Helmut KOCH

Kassier: Gerhard MEINGAST
Kassier-Stellvertreter: Martina KNOLL

Schriftführer: Ing. Günter NEUMANN
Schriftführer-Stellvertreter: Dipl.-Ing. Norbert BARTOS

Rechnungsprüfer:
KommR Georg FRIEDRICHSBERG
Christiane HOFINGER
Ing. Harald BAMINGER (kooptiert)

Beiräte:
KommR Dipl.-Ing. Jochen DÖDERLEIN
Bgm. Ingo DÖRFLINGER
Bgm. Ing. Fritz FEICHTINGER
GR Dipl.-Ing. Otto KIENESBERGER
Bgm. Mag. Stefan KRAPF
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herbert LÖCKER
Bgm. Johann MITTERLEHNER
Dir. Andreas MURRAY
Bgm. a.D. Dipl.-Ing. Gunter SCHIMPL
Bgm. Friedrich STEINDL

Organisationsreferent: Torsten VEIT

Technischer Referent: Heinz SCHÖFBÄNKER

Besonders erfreulich ist, dass wir ab nun mit zwei energiegeladenen Frauen die Vereinsarbeit umsetzen können. Zudem stehen uns mit dem ehemaligen Gasthof Rosenkranz – gleich bei der Haltestelle – sowie der neuen alten Straßenbahnremise zwei attraktive Treffpunkte für Besprechungen und Abstimmungen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die viele Arbeit, die nun wieder auf uns zukommt!

    Newsletteranmeldung

    Wir informieren Sie regelmäßig über Schienenersatzverkehre, Angebote und Sonderfahrpläne sowie Aktuelles aus dem Unternehmen.

    weiblichmännlich