Fahrgastzahlen Traunseetram – so hoch wie prognostiziert

Fahrgastzahlen Traunseetram – so hoch wie prognostiziert

Fahrgastzahlen Traunseetram – so hoch wie prognostiziert 1024 576 Verein Pro Gmundner Straßenbahn

Fahrgastzahlen Traunseetram – so hoch wie prognostiziert

Die Fahrgastzahlen der Traunseetram entsprechen nicht nur genau den seinerzeit ermittelten Prognosewerten, sondern setzen ihren Trend nach oben weiter fort. Dipl.-Ing. Stefan Holzer von der Abteilung für Gesamtverkehr in der oberösterreichischen Landesregierung konnte diese erfreuliche Entwicklung anlässlich der Generalversammlung des Vereines Pro Gmundner Straßenbahn am 16.11.2023 in der Straßenbahnremise präsentieren und erläutern. Seitens des OÖ Verkehrsverbundes wird mit neuerlichen Zusatzangeboten dafür gesorgt, dass ab Dezember 2023 noch bessere Verbindungen geschaffen werden, auch wenn das Angebot schon jetzt für eine Regionalbahn vorbildlich ist. Günter Neumann, GF von Stern & Hafferl, rechnet für das Jahr 2023 mit dem Knacken der Marke von 800.000 Fahrgästen, nachdem im Jahr 2022 mit 764.000 Fahrgästen bereits ein sehr hoher Wert erreicht wurde. Zum Vergleich: Die Mariazellerbahn beförderte im Jahr 2022 619.000 Fahrgäste. Es ist somit absolut realistisch, die im Planungsprozess der Traunseetram errechneten Prognosewerte für das Jahr 2025 tatsächlich zu erreichen, obwohl in Gmunden praktisch keine einschränkenden Maßnahmen für den Autoverkehr gesetzt wurden. Vielmehr gilt: Ein überzeugend gutes Angebot schafft auch die entsprechende Nachfrage.

    Newsletteranmeldung

    Wir informieren Sie regelmäßig über Schienenersatzverkehre, Angebote und Sonderfahrpläne sowie Aktuelles aus dem Unternehmen.

    weiblichmännlich