Ein tolles Fest - 110 Jahre Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf

Ein tolles Fest – 110 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf

Ein tolles Fest – 110 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1024 576 Verein Pro Gmundner Straßenbahn

Ein tolles Fest - 110 Jahre Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf

Am Samstag, dem 14. Mai 2022 feierte die Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf das 110 jährige Bestehen ihrer ursprünglichen Strecke. Diese begann 1912 in Gmunden-Traundorf und wurde 1990 zum Seebahnhof verlängert. Damit konnte die erste und gleichzeitig wichtigste Etappe zur Verbindung mit der Gmundner Straßenbahn erreicht werden. Aus Anlass des Jubiläums gab es ein umfangreiches Festprogramm, bei dem auch die verschiedenen Nostalgiefahrzeuge auf der Traunseetram und der LB Lambach – Vorchdorf zum Einsatz kamen.

Technisch besonders bemerkenswert war aber die erstmalige Fahrt der Vossloh/Stadler Tramlinks in Doppeltraktion und mit Fahrgästen besetzt durch die Gmundner Innenstadt und weiter nach Vorchdorf. Alle Bürgermeister der Anrainergemeinden und die Firmenleitung von Stern & Hafferl betonten den Wert der klimaneutralen Regionalbahnverbindung und sprachen sich für die Realisierung der Zukunftsthemen „Ausbau nach Altmünster und Laakirchen“ aus. Da sich auch die Fahrgastzahlen der Traunseetram bereits wieder auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 befinden, kann mit begründetem Optimismus in die Zukunft geblickt werden.

    Newsletteranmeldung

    Wir informieren Sie regelmäßig über Schienenersatzverkehre, Angebote und Sonderfahrpläne sowie Aktuelles aus dem Unternehmen.

    weiblichmännlich